Eine Teamentwicklung ist eine
systematische und geplante Veränderung von Prozessen und Strukturen in Teams, aber auch von Verhalten der Teammitglieder. So soll die Effizienz und Effektivität erhöht werden und die Qualität der Arbeitsbedingungen gesteigert sowie die Arbeitszufriedenheit verbessert werden.
Im Fokus stehen Kommunikation und Kooperation, Vertrauen und Selbstvertrauen, Kennen lernen und Netzwerkbildung, Motivation und Leistungsbereitschaft. Oft werden dabei nicht nur Kompetenzen einzelner Teammitglieder oder der ganzen Gruppe (z. B. Kommunikation) optimiert, sondern auch Strukturen der Zusammenarbeit neu geordnet oder inhaltliche Themen gemeinsam ausgearbeitet.
Wir können eine gemeinsamen Steuerung oder eine strategische Ausrichtung Ihrer Teams herstellen. Wir helfen, ein Wir-Gefühl der Beteiligten zu erzeugen, die Teamrollen transparent zu machen und die Identifikation mit Ihrer
Unternehmenskultur zu verbessern.
Die Zusammenarbeit Ihrer Teams wird optimiert, Problemlösungen und Entscheidungsprozesse werden dadurch beschleunigt und Veränderungsprozesse (
Change Management) erfolgreich realisiert.