Diesen Prozess kann man dem Selbstlauf überlassen oder aber mit einer Maßnahme gezielt steuern und beschleunigen. So kann man ein Team binnen kürzester Zeit in die Arbeitsphase bringen, in der durch eine verbesserte Zusammenarbeit die Kooperationsbereitschaft und der Teamgeist vorhanden sind, um die Arbeitseffizienz des Teams zu steigern. Oft werden dabei nicht nur die Kompetenzen einzelner Teammitglieder oder des gesamten Teams optimiert, sondern auch die Teamstrukturen der Zusammenarbeit neu organisiert.
Durch Methoden der Teamentwicklung werden den Teammitgliedern Erfolgsfaktoren und Hemmnisse in der Zusammenarbeit verdeutlicht. Was vorher den Arbeitsprozess behindert hat, wird so zu einer neuen Ressource für konstruktive Zusammenarbeit. Das Team lernt, die Energien auf das gemeinsame Ziel auszurichten.
Dadurch steigt die Effektivität der Zusammenarbeit ebenso wie die Zufriedenheit der Beteiligten. Der Teamentwicklungsprozess befähigt das Team zu selbst gesteuerten Lernprozessen, um so eigenständig seine Zusammenarbeit zu optimieren.