Ein weiteres Hindernis für die gelungene Umsetzung eines Change-Prozesses ist die mangelhafte Würdigung des bisher Erreichten. Wenn das Augenmerk nur noch auf die angestrebten Veränderungen gerichtet wird, bekommen die Mitarbeiter leicht den Eindruck, dass alles, was sie bisher geleistet haben, falsch war und dass sich in Zukunft alles ändern muss. Durch diese Missachtung des bisher Geleisteten wird bei der Belegschaft Enttäuschung und Verunsicherung provoziert, welche die Motivation verdrängen, die nötig wäre, die neuen Ziele zu fokussieren. Eine weit aus mehr Erfolg versprechende Strategie wäre es dagegen, im Change-Prozess eine Balance zu finden, zwischen der Veränderung und dem Bewährten. Nur wer auf dem bisher Erreichten aufbaut, kann Neues erfolgreich integrieren. Ein Coach wird daher bei der Begleitung von Veränderungsprozessen in Unternehmen immer darauf achten, dass nach einer Standortbestimmung zunächst die Wertschätzung des Erreichten erfolgt und erst dann die angestrebten Ziele definiert werden. Weiter wird der Coach die Führungskräfte motivieren und dahingehend beraten, dass sie die Umsetzung der Ziele auch konstruktiv begleiten. Wichtiger Gesichtspunkt ist dabei natürlich immer, dass alle Teammitglieder die Zukunft der Veränderung mit gestalten können und allen Mitgliedern ein Gestaltungsspielraum eingeräumt wird. Mit Unterstützung eines erfahrenen Coachs, der die genannten Aspekte berücksichtigt und das Team entsprechend begleitet, können VeränderungChange Managementsprozesse im Unternehmen gelingen.