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Methoden


Unsere Trainings und Entwicklungsprogramme sind in der Regel nach folgenden Grundsätzen gestaltet:

  • Teilnehmerzentrierung (individuelle Lernziele und Vorerfahrungen werden einbezogen)
  • Wechselnde Plenums-, Tandem- und Kleingruppenarbeit, Fallbeispiele, Übungen, ggf. Rollenspiel
  • Impulsreferate, Präsentation
  • Beteiligungsorientierte Ansätze, die das Wissen und die Meinungen der Teilnehmenden in Veranstaltungen nutzen, z. B. Vernissage, kollegiale Beratung, reflecting team, Murmelgruppen
  • Moderierter, strukturierter Erfahrungsaustausch mit Reflexion und Diskussion, Gesprächstechniken (z. B. Aktives Zuhören), Fragetechniken (z. B. Zirkuläre Fragen), Feedback
  • Selbstreflektorische Aufgaben z. B. Test und Anleitung, Bearbeitung Fragebogen und eigenen Maßnahmeplan ableiten
  • Medienvielfalt (Flipchart, Pinwand, Beamer Präsentation, Handouts)
  • Visualisierung, Moderationsmethoden (Neuland), kurze aktivierende Übungen z. B. nach der Mittagspause
  • Transfersicherung, Lernpatenschaften, Feedback/Blitzlicht, Reviews, Evaluation
  • Hausaufgaben/Arbeitsaufträge, begleitendes Projektlernen bei Trainings- und Workshop-Reihen

Entwicklungsprogramme sind modular aufgebaut. Zwischen den Modulen sollte der Abstand nicht länger als 2 Monate liegen.

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Profil Kati Rieger